Unsere Heimat

In einem der spektakulärsten Landstriche Deutschlands sind wir zu Hause. Hier im Herzen der Rheinromantik windet sich der Fluss zwischen schroffen Felsen, die immer wieder von Burgen und Schlössern gekrönt sind. Mit dem Loreleyfelsen befindet sich eine der weltweit bekanntesten Sehenswürdigkeiten ganz in unserer Nähe. Bereits die Römer siedelten an den Ufern des mächtigen Flusses und legten den Grundstein für den kulturellen Reichtum dieser Region. Die natürliche Schönheit der Landschaft zog schon früh die Menschen aus Nah und Fern an und machte das Mittelrheintal zu einem Sehnsuchtsort, der weit über seine Grenzen hinaus wirkt.

Der Bopparder Hamm

Am schönsten Arbeitsplatz der Welt, unseren Weinbergen, genießen wir den grandiosen Ausblick auf die große Rheinschleife an deren steilen Schieferhängen unsere Reben wachsen. Ob im Ohlenberg oder der Weingrube, mit ihren Böden aus Tonschiefer und quarzitischem Sandstein, in der Fässerlay mit seinem leichten Schieferverwitterungsboden aus reinem Kieselgallenschiefer oder in der Feuerlay mit seinen Quarzit- und Kalkanteilen, hier wird die Grundlage für unsere hervorragenden Weine gelegt. Die skelettreichen Schieferböden, im Zusammenspiel mit dem einzigartigen Mikroklima der nach Süden ausgerichteten Steillagen, sind der Garant für mineralische, komplexe und tiefgründige Weine die weltweit ihresgleichen suchen. 

100% Steillagen, 100% Handlese, 100% Genuss

Von Klassisch bis Innovativ

wir sind für alles offen

Die Königin der Rebsorten, der Riesling hat bei uns einen besonderen Stellenwert. In unseren Schiefersteillagen kann sie sich voll entfalten und zeigen, was in ihr steckt. Schiefertypische Mineralität, zitronige Frische und üppige gelbe Früchte, diese Sorte vereint eine Fülle an Geruchs- und Geschmackserlebnissen.

Aber auch Rivaner und Weißburgunder haben bei uns ihren Platz. Durch ihre weiche Säure und cremige Mundfülle zeigen sie das weite Spektrum und die Möglichkeiten der Weißweine aus dem Bopparder Hamm.

Mit unserem Souvignier Gris setzen wir auf die Zukunft. Diese neue Rebsorte entfaltet die geschmacklichen Eigenschaften eines Grauburgunders, fruchtige Noten nach Honigmelone, Aprikose und Quitte. Sein großer Vorteil zeigt sich in seiner Robustheit und Anpassungsfähigkeit an die sich ändernden Klimabedingungen. Eine echte Zukunftssorte mit großem Potential für hervorragende Weine.

Das Angebot komplett machen unsere beiden Rotweinsorten. Der Klassiker hier ist natürlich der Spätburgunder. In den steilen Südlagen findet er sein Wohlfühlklima. Hier kann er in der Sonne baden und sich zur vollen Reife entwickeln. Der Grundstein für vollmundige, komplexe Rotweine sowie fruchtig-frischen Rosé.

Für dunkelrote Rotweine des eher südländischen Typs wächst bei uns der Regent. Auch er ist, wie der Souvignier Gris, eine robuste, zukunftsorientierte Rebsorte. Dunkelrote Früchte und samtige Tannine betören hier die Sinne.

Mikrokosmos Weinberg

In unseren Weinbergen wachsen nicht nur Reben, sie sind auch die Heimstätte für eine vielfältige und artenreiche Flora und Fauna. Hier brummt das Leben in allen Ecken. Ob Weinbergsmauern, Heckenstreifen oder Felsformationen, die Weinberge ermöglichen besondere Habitate in denen sich auch seltene und vom Aussterben bedrohte Arten wie die Ödlandschrecke oder die Smaragdeidechse wohlfühlen. Nachhaltiges Arbeiten in unseren Weinbergen sehen wir daher als unsere Verantwortung. Sensibel und sorgsam mit der Natur umgehen, damit auch nachfolgende Generationen hier ihr Auskommen haben. Deshalb ist die naturnahe Bearbeitung, das Ausbringen von Kompost und Stroh, der Verzicht auf Insektizide praktizierter Umweltschutz. Viel Handarbeit, wenig Maschineneinsatz trägt aktiv zur Bodenschonung bei.